PRST001 Neuköllner Spätlese – Ist (bezahlbare) Bildung unbezahlbar?

These(n):

  1. Das Bildungssystem in Deutschland ist verrottet & bräuchte ne solide Politur.
  2. Bezahl-Bildung könnte ein Teilelement dieser Politur sein.
  3. Bildung ist sexy.
  4. Bildung sollte jedem offen stehen – Paywalls sind No-Gos.

In diesem Spannungsfeld befanden wir uns. Gewohntes Setting – zuerst solides Agendasetting, es folgte die castkonforme Aufnahme geistiger Getränke & die Revision der ersten Positionen.

Ein kleenes Summary gibts natürlich, damit ihr entscheiden könnt, ob ihr wieder einmal 2 Stunden plus Gespräch folgen wollt ;D. Freuen würde wir uns natürlich.
Also: Mal angenommen es gäbe dieses Studium an der perfekten Uni, was würde uns an einem solchen Ort erwarten?
Wäre wir konfrontiert mit wohlgemuten Dozenten mit Social Media-Skills, ohne nervigen Kreidetafelcharme, dürften wir für präsentationsberatungsresistente Mitstudierende Dramaturgie-Bootcamps einfordern und vergnüglich wie eine wilde Bande glücklicher Bildungsbonobos durch die Hallen toben oder wäre wir Teil einer elitären, exkludierenden Kaste, die sich zwar dem Upgraden des Geistes verschrieben hat, sich aber auch nicht um die Ausgeschlossenen schert.

Ist das Zahlen für Bildung moralisch vertretbar oder sogar wirtschaftlich notwendig? Ist natürlich ein heisses Eisen und sicherlich nicht in 150 trunkenen Minuten schlussendlich zu klären – aber wir gaben uns Mühe. Hört selbst. Shitstorms dürfen am Kommentarfeld abgegeben werden.