PRST020 Neuköllner Spätlese – Sprachdefizite, Aufmerksamkeitsmaschinen und die gütige Pizzamama

… es blieb alles beim alten, wir tranken und sprachen und am Ende tanzten die Zungen dumpfer. Alles begann mit Korsika und zwischendurch wurde konsequent gegen die allgegenwärtigen Debatte um den Icebucketkult gesprochen, kurz über Faschisten gerantet und ein wenig Regionalforschung zum schönsten aller Bundesländer betrieben. Sonst ging es um Meinungsbildungsprozesse per Klick, Aufmerksamkeitssplittings also known as Halbohraufmerksamkeiten und die Nichtexistenz von nicht geteilten Inhalten. Desweiteren wurde der Aufmerksamkeitshurerei und den Retweetlawinen, den Post-Shitstormmomenten gehuldigt und die wider Willen weltbekannten Jesiden wurden beim Livepizzamampf umrundet. Und übrigens bei etwa Minute 14 (präpizza) ging es natürlich nicht um Herrn Brecht, sondern natürlich um Dr. Murkes gesammeltes Schweigen von Böll.
Spontanes Selbstschämen beim eigenen Halbwissen nachhören ist lustig :D. Gregor machte mir die Mama. Und ein nüchternes Metazitat gab es übrigens auch! Und auch transparente Abrisse und Technik-Upfuck und Lachen und WTFs! Alles sooooo toll …

Viel Spass!

Nachtrag vom @gedanknspringer

Quizfrage: Was passiert, wenn Podcaster ihrem Aufnahmegerät (aka MacBook Air) vorschreiben wollen, wie es seinen Arbeitsspeicher zu verwalten hat?
…sonnenklar, das OS X sagt sich natürlich, “Mach doch deinen Scheiss alleine. Ich mag nich mehr.” – und das mit Nachdruck. Ich glaube, das Vieh riss mindestens drei Mal die Füsse hoch – oder “Technik Upfucks”, wie der werte @digitaleflaneur die _kleinen_ Zwischenfälle liebevoll nennt. Das Resultat, ist nun eine etwas zerhackstückelte Spätlese. Keine Angst, auf Anraten wurde sich dem Störenfried entledigt und wird keine Etappenaufnahme herbeiführen.

Hinweis: diese Episode enthält momentan keine Opus-Version