PRST025 Neuköllner Spätlese – Der Seriencast

Games of Thrones aka Bücher, Wein, Streit – alles war dabei, aber Gregor fehlte!

Wir haben einen merkwürdigen Publikationsturnus bei der #NeukoellnerSpaetlese. Richtig. Und manchmal schaffen wir es dann auch monatelang nicht bereits aufgezeichnete Casts zu publizieren. Höhere Mächte hinderten uns bzw. mich, denn Gregor – dies muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen – war hieran nicht schuldig, denn leider war er bei der letzten Aufnahme nicht anwesend. Ich empfand es zwar als einen großen Verlust, aber ich darf euch sagen, wir haben Vertreter gefunden, die ihn zwar nicht ersetzen, aber würdig vertreten konnten.
Diesmal war vieles anders als sonst. Ich fange mal vorne an:
a) das Setting war anders. Sonst arbeiten wir ja immer mit dem Mic in der Tischmitte und beginnen zu trinken und zu reden. Diesmal benutzen ich und die beiden Gäste tatsächlich ein Mikrofon, welches hin und her gereicht wurde. Dieses Setting filterte zwar ein wenig des heftig-hitzigen Disputs zu Ende hin raus, aber ansonsten machte es ne schöne (andere) Gesprächatmosphäre auf.
b) die Themenbezüge waren diesmal recht netzfrei, wir sprachen viel über Games of Thrones (Serie + Bücher) und umrundeten dieses Feld recht ausführlich ohne allzu arg auf das Netz zu rekurrieren.
c) die Gäste – normalerweise empfangen wir ja zu zweit die Mittrinker. In diesem Falle war es terminlich leider nicht anders möglich und so sprach ich mit (Ersatz-)Gregor – dem komplettesten aller Herr der Ringe-Nerds den ich kenne und Daniel, einem befreundeten Filmwissenschaftler, der ein Seminar zu GoT in seiner aktiven Unikarriere angeboten hatte, eben über diese Serie, die ja immer noch in aller Munde ist.
Wie immer gilt auch hier: Hinsetzen, ansetzen, Glas leeren und zuhören – viel Spass!

Hinweis: diese Episode enthält momentan keine Opus-Version