PRST037 N3rdonnay – Fuer die Informatiker mit so Zopf

Trotz Krankenstand liess sich zur 2. Ausgabe in diesem Jahr doch eine üppige Runde an die Theke bitten. Anstatt Apple nimmt dieses Mal Linux signifikanten Raum ein – auf dem Anwedergerät versteht sich, nicht als kopfloser Server. Und wer hätt’s gedacht, “Linux sucks”. Manchmal. Wenn man es nicht fortlaufend durch Handklöppeln in Form hält. Auch macht sich etwas Angst breit. Angst davor, was Menschen in der Zukunft noch so alles mit JavaScript anstellen würden. Mit C war früher eben alles besser TM. Aber gleichsam kommt man auch überein, dass eigentlich jeder programmieren lernen sollte. Hilfsmittel dafür gibt es reichhaltig und vielfältig, doch ist es nicht primär wichtig, welche Sprache oder Framework, sondern eben jene wiederkehrenden Konzepte zu verstehen, die sie implementieren und ggf. auch manchmal abstrahieren. Zum Beispiel auf einer “Educational Reise” bei der Chiptune-Party am Rande des diesjährigen Vintage Computing Festivals, wo man sich mit einem Beta-Tschunk in der Hand mal gepflegt über Modulationsverfahren unterhalten kann. A sia saide!